SA 30.05.2015 ANSBACH/KAMMER


ALLGEMEINE INFO


Aus einer spontanen Party im November 1999 in den Kammerspielen Ansbach entstand Anfang des Jahres 2000 das EMPIRE Projekt. Unser Ziel bestand darin, in Ansbach endlich mal wieder eine Party zu veranstalten, bei der nicht immer die Charts auf und ab laufen, sondern vielmehr Wert auf unsere Lieblings-Musikstyles Indie, Grunge, Crossover, Alternative Rock, NuMetal, Emo, Punk und Ska zu legen...

Bereits die erste EMPIRE Party war ein voller Erfolg und aufgrund dessen war die Motivation so groß, dass wir es schafften, in regelmäßigen Abständen eine Party zu veranstalten. Seit Herbst 2004 findet EMPIRE monatlich statt, jeweils am letzten Wochenende bzw. letzten Samstag im Monat.

In den letzten 15 Jahren ist EMPIRE zur wahrscheinlich größten und erfolgreichsten Indie- und Alternativeparty in Westmittelfranken gewachsen und bietet allen Rock- und Stromgitarrenfans eine monatliche Oase des "guten" Musikgeschmacks.

Du stehst auf Indie, Alternative Rock, Grunge, Crossover, NuMetal, Emo, Punk und Ska, hast Bock auf Pogo, good people und banging to the end, dann ist EMPIRE Dein Meet & Greet.

Die beiden EMPIRE DJs bringen mit ihrer Rockmixtur jeden Floor zum kochen: Von den Beatsteaks über Offspring zu Rise against, von Mando Diao über The Hives zu den Kaiser Chiefs, von den Red Hot Chili Peppers über Muse zu Placebo, von System of a down über KoRn zu Rage against the machine, von den Sportfreunden Stiller über Tocotronic zu Farin Urlaub, von Nirvana über Tool zu Slipknot. Eines steht fest: EMPIRE rocks and kicks your ass!

Selbst Bands wie Emil Bulls, 4LYN, Kilians, Empty Trash, Undergod, Crosscut, Exilia (Italien) und Julia (derzeit Support von Billy Talent) gaben sich hier schon die Ehre und verfeinerten die ein oder andere Party und das Quasi-Festival mit einem Liveauftritt. Auch einige regionale Newcomer waren bereits bei EMPIRE am Start: Inflamed Society, ELX, Nail, Indian Project, Selfgod und die Crazy Peanuts.

Bei jeder EMPIRE Party gibt es auch etwas zu gewinnen: Aufgrund regelmäßiger Album-Release-Partys und als offizieller DAT20 Partner sind die EMPIRE DJs bestens mit Band Goodies, CDs, DVDs, Bandshirts, Aufklebern usw. ausgerüstet, welche zu später Stunde verlost werden.

Danke, dass Ihr uns so genial unterstützt habt bzw. gekommen seid. Wir hoffen, dass dies auch bei den nächsten EMPIRE Parties so sein wird!

EMPIRE will be part of you - if you are part of it! Keep on rockin!

Rock on!
Euer EMPIRE Team

line_red

Wer verbirgt sich eigentlich hinter dem EMPIRE Team?

Ins Leben gerufen wurde EMPIRE Ende 1999 von Mikee und Schmiddl (DJ Dobermann). Als beste Freunde, DJs und musiktechnisch absolut auf der gleichen Welle schwimmend war schnell der Entschluss gefasst: „Wir machen unsere eigene Party! Unsere eigene Veranstaltung mit Rock-Mucke, hinter der wir stehen, die unser Leben bestimmt, die Spaß macht..., eine Veranstaltung, die allen, die auf diesen „unseren“ Musikstyle stehen eine feste Heimat bieten sollte...“

Trotz Höhen und Tiefen gelang es den beiden innerhalb kürzester Zeit EMPIRE in Ansbach erfolgreich zu etablieren.

Dann die Tragödie: am 28.05.2005 kam Schmiddl durch einen tragischen Verkehrsunfall völlig unerwartet ums Leben. Fassungslosigkeit, Trauer, Ratlosigkeit, es war einfach nur heftig und schmerzhaft! (R.I.P. Schmiddl, ein letzter Gruß an Markus)

Schmiddl, du bist unvergessen! Remember: zu Schmiddls Bildern

Nach langem Hin- und Herüberlegen, nach unfassbar vielen aufmunternden und unterstützenden Worten war Mikee’s Entschluss gefasst: EMPIRE muss in Schmiddls Sinne fortgeführt werden! Ansbach brauchte EMPIRE, eine alternative Party! ...obwohl es sehr hart war auf einmal alleine am DJ-Pult zu stehen und die Party zu organisieren.

Seit Ende 2005 stehen wieder 2 DJs am Pult. DJ Harry, mit dem Mikee schon seit etlichen Jahren offizielle die ärzte Partys veranstaltet, unterstützt nun bei der Organisation der Party sowie am Plattenteller. Vielen Dank an Harry, ohne seine Hilfe wäre EMPIRE aufgrund des Aufwandes alleine nicht mehr machbar gewesen.